500€ Spende der FWG an den Förderverein der EKS

Stellvertretende Vereinsvorsitzende Svetlana Schneider, Schulleiter Dietmar Hienz, Fördervereinsvorsitzender Tino Mißbach und Freie Wähler-Fraktionschef Christian Lamping

Die immer wieder ausgezeichneten Ergebnisse im Bereich der Haupt- und Realschulabschlussprüfungen der Grund-, Haupt- und Realschule in Rodheim waren jetzt für die Freien Wähler in Rosbach und Rodheim ein willkommener Anlass, dem Förderverein “Freunde der Erich-Kästner-Schule” eine Spende von 500 € zu übergeben. Die Spende wurde möglich, weil die Fraktionsmitglieder der FWG einen Teil ihrer Aufwandsentschädigungen aus den vergangenen Jahren für diesen Zweck zur Verfügung gestellt haben.

Die Freunde der EKS können diese Unterstützung ihrer Arbeit mit Sicherheit gut gebrauchen, erklärt Christian Lamping, der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler in der Rosbacher Stadtverordnetenversammlung. Der Verein habe in der Vergangenheit mit erfolgreichen Spendenläufen und Schulfesten sowie einem tollen Jubiläumsfest großes Organisationstalent bewiesen. Die Freien Wähler haben den Eindruck gewonnen, dass die Schulleitung, das Kollegium und vor allem auch die Schüler und deren Eltern hier hochmotiviert bei der Sache seien.

Diese Motivation war ausschlaggebend für die Spenden-Entscheidung der FWG. Man freue sich, dass hier die gesamte Schulgemeinde an einem Strang zieht – die erfolgreichen Ergebnisse bei den Abschlussprüfungen zeigten dies eindrucksvoll, so Lamping. Der Fraktionsvorsitzende erinnert an die zurückliegenden Diskussionen um den weiteren Bestand des weiterführenden Schulzweigs. Durch einen in die Stadtverordnetenversammlung eingebrachten Initiativantrag im Herbst 2013 haben die Freien Wähler so ganz wesentlich zum Erhalt der Sekundarstufe I an der Schule beigetragen. Wünschenswert wäre aus Sicht der FWG, dass mehr Rodheimer und Rosbacher Eltern erkennen würden, welch ausgezeichnete Perspektiven ihre Kinder an der Schule hätten: Lamping macht hier deutlich, dass nur ein guter bis sehr guter Realschulabschluss die Chance böte, an eine gymnasiale Oberstufe zu wechseln.

Vereinsvorsitzender Tino Mißbach, Stellvertreterin Svetlana Schneider und Schulleiter Dietmar Hienz bedankten sich bei den Freien Wählern für die wertvolle Unterstützung und versprachen, die Spendensumme zielführend einzusetzen. Gleichzeitig freut sich der Förderverein immer auch über neue Mitglieder und weitere Spenden, die man dem Verein unter der IBAN DE27 5139 0000 0084 6865 06 bei der Volksbank Mittelhessen zukommen lassen kann.