Rainer räumt auf

Ober-Rosbachs Ortsvorsteher Christian Lamping und der Rodheimer `Bürgermeister´ Rainer Schaub beim Müllsammeln (von links)

gemeinsame Säuberungsaktion der beiden Ortsvorsteherkollegen Lamping und Schaub

Da die eigentlich vorgesehene Säuberungs- und Aufräumaktion seitens des Magistrats abgesagt worden war, fühlten sich die beiden Ortsvorsteherkollegen Christian Lamping (Ober-Rosbach) und Rainer Schaub (Rodheim) animiert, selbst `Hand´ anzulegen: Im Rahmen einer vierstündigen Müllsammelaktion arbeiteten sich beide am Samstag von Nieder-Rosbach durch das gemeinsame Gemarkungsgebiet nach Rodheim vor. Resultat: Zwei prallgefüllte Müllsäcke und einige Kuriositäten wie eine liegengebliebene Radkappe und noch recht ansehnlich aussehende Sportschuhe.

Beide ziehen eine eher negative Bilanz, während neben dem Weg zu den Feldern hin nur relativ wenig Müll gelegen habe, konzentriere sich die Masse der Ablagerungen zwischen Straße und Weg. Ein Blick auf die andere Straßenseite mit einer gleichartigen `Vermüllung´ zeige dann auch sehr schnell, dass hier die eigentliche Ursache für die Verschmutzung liege, viele Zeitgenossen entsorgten ihre Abfälle offenbar durch die geöffneten Fenster aus dem fahrenden Auto heraus. Zahlreiche zersplitterte Flaschen seien ein weiteres Indiz hierfür. Diese Gedankenlosigkeit sei „brandgefährlich“, da bei der zu erwartenden Sommertrockenheit und eventuellen Verstärkungen durch die Lichtbrechung des Glases leicht Brände entstehen könnten. Lamping und Schaub appellieren deshalb an die Bürger, sich besonnen zu verhalten und ihren Müll zu Hause zu entsorgen.